Woher kommt das Holi Festival eigentlich?
Das Holi Fest ist eine der ältesten Traditionen Indiens. An zwei bis zu zehn Tagen sind Indiens Straßen bunt gefärbt, denn Leute aller Gesellschaftsklassen bewerfen sich auf den Straßen mit buntem Pulver, dem Gulal. Es gibt unterschiedlichste Mythen und Sagen, die den Ursprung des Holi Festes erklären wollen. So verschieden diese Geschichten auch sind, in einem sind sich alle einig – das werfen des bunten Puders, soll den Sieg des Guten über das Böse symbolisieren und die Bevölkerung näher zusammenbringen. Außerdem soll während des Holi Festes nicht gestritten, sondern versöhnlich miteinander gefeiert werden.
Holi erobert Europa!
Auch in Deutschland ist das Holi Fest in seiner eigenen Art und Weise angekommen. Seit 2012 werden immer mehr Holi Festivals veranstaltet, auf denen mit dem bunten Gulal Pulver geworfen wird. Wie auf jedem anderen Festival legen auch hier angesagte DJs auf, von denen überwiegend Musik in den Richtungen Dance, House und Trap gespielt wird. Wie beim Holi Fest in Indien geht es auch bei den europäischen Holi Festivals vor allem um eins – pure Lebensfreude. Nicht umsonst gelten Holi Festivals als die friedlichsten und gleichzeitig spektakulärsten Festivals der Welt!
Obwohl Holi Festivals mittlerweile von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden, ist der Ablauf meist gleich. Zu jeder vollen Stunde findet ein sogenannter Farbcountdown statt. Ist der Countdown abgelaufen werfen alle Besucher gleichzeitig eine handvoll Holi Pulver in Luft und tauchen die Festival Fläche damit in eine Wolke bunter Farben. Erst wenn diese Wolke verschwunden ist kann man sehen, welche Spuren das Holi Pulver auf der Haut, den Haaren oder den Klamotten hinterlassen hat. Dabei entstehen oft, wenn auch zufällig, echte Kunstwerke. Mit dem Farbcountdown geht meist auch ein Wechsel des DJs einher, sodass bis zum nächsten Farbcountdown ausgelassen getanzt werden kann.
Hört sich anstrengend an? Keine Sorge! Wie auf jedem anderen Festival gibt es auch auf dem Holi Festival Chill-Out Areas und cooles Essen.
Das Festival Styling – was gehört dazu?
Grundsätzlich gilt – alles ist erlaubt! Festivals sind eine tolle Möglichkeit sich richtig auszutoben und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Egal ob freizügig gekleidet oder bunt kostümiert, auf Festivals ist jedes Outfit willkommen. Trotzdem gibt es ein paar Tipps und Tricks die dir helfen werden beim, Holi Festival alle Blicke auf dich zu ziehen.
Weiße Kleidung – so wirst du zur Leinwand!
Wenn du möchtest, dass das bunte Holi Pulver auf deinem Körper besonders gut zur Geltung kommt sind weiße Klamotten genau das Richtige für dich. Auf weißen Stoffen wirken die Farben des Pulvers noch kräftiger und lassen dich strahlen. Vorsichtig! Besonders auf weißen Stoffen hinterlässt das Holi Pulver schnell bleibende Flecken, trage also nicht dein lieblings T-Shirt.
Sollte dir ein rein weißes Outfit doch zu schlicht sein, findest du bei uns im Shop tolle Holi Accessoires, um deinen Look zu pimpen.
Haare und Make-Up
Das Holi Festival ist eine toller Anlass, um deine Talente in Sachen Haarstyling und Make-Up zu präsentieren.
Vor allem Make-up mit viel Glitzer ist auf dem Holi Festival total angesagt. Sogar die Haare dürfen funkeln! Dazu kannst du dir einfach glitzerndes Haarspray in die Haare sprühen. Tipp: Flechtfrisuren oder Dutts eignen sich für das Holi Festival besonders gut. So sind die Haare aus dem Weg und werden besser vor dem Holi Pulver geschützt. Auch hier kann man mit Glitzer Akzente setzen. Dazu einfach den Ansatz oder den Zopf mit Glitzer besprühen. Wem das alles zu viel ist, wird ein hübscher Haarkranz gut stehen.
Bereit zum Feiern? – Hier steigen die Holi Festivals 2024!
Holi Festival of Colours:
- 08.06. Heidelberg
- 15.06. München
- 22.06. Mönchengladbach
- 06.07. Karlsruhe
- 13.07. Frankfurt
- 20.07. Köln
- 27.07. Augsburg
- 03.08. Dortmund
- 17.08. Essen
- 24.08. Hamburg
- 31.08. Berlin
- 07.09. Leipzig
- 14.09. Stuttgart